Seite 1 von 1

Spieletreffen in Corona-Zeiten in der kalten Jahreszeit

Verfasst: Fr 2. Okt 2020, 23:31
von MadMaagus
Hallo,
in den letzten Wochen stellten wir draußen vor der Tür Tische und Stühle auf und spielten bis in die Abendstunden draußen, während drinnen dauerhaft gelüftet wurde. Doch langsam wird es zu kalt und zu regnerisch, um noch draußen vor der Tür Tische aufstellen und dort spielen zu können. Ebenso wird es nun zu kalt, um im Raum dauerhaft lüften zu können. Deshalb müssen wir uns für die kalte Jahreszeit etwas anderes überlegen. Da das Tragen einer Maske, die Mund und Nase verhüllt, während der gesamten Aufenthaltsdauer in den Räumlichkeiten des JuKuZ vorgeschrieben ist, ist auch Essen und Trinken innerhalb des Raumes nicht gestattet, besonders nicht an den Spieltischen. Daher wurde bei einer offenen Vorstandssitzung darüber diskutiert, wie die Maßnahmen in den Räumlichkeiten umgesetzt werden können. Damit Essen und Trinken nicht zu kurz kommen und auch das Lüften nicht untergeht, soll es regelmäßige Pausen geben, in denen stoßgelüftet wird.

Folgendes wurde beschlossen:
Nach kurzen Spielen und zwischen länger dauernden Spielen soll es eine Spielpause von 15 bis 30 Minuten geben, spätestens jedoch ca. alle 1,5 Stunden. Während dieser Pausen wird stoßgelüftet (je nach Temperatur nicht die volle Pause). Vor die Tür unter das Vordach wird ein Tisch gestellt, damit man an diesem essen und trinken kann. Da Stühle, die die ganze Zeit draußen stehen würden, zu kalt werden könnten, kann jede Person ihren Stuhl mit nach draußen nehmen, um sich an den Tisch setzen zu können.
Natürlich kann auch nach Bedarf bereits früher eine Pause gemacht werden und jede Person kann auch weiterhin ein laufendes Spiel unterbrechen, um nach draußen zu gehen und etwas zu trinken oder frische Luft einzuatmen. Da jede Person unterschiedlich gut mit der Atmung durch eine Maske, die Mund und Nase verhüllt, zurechtkommt, wird darum gebeten, Rücksicht auf diejenigen Personen zu nehmen, die häufiger eine Pause brauchen und diese Personen werden ermutigt, sich diese Pausen zu nehmen, damit sie sich wohlfühlen.

Da es draußen kalt werden kann, wird darum gebeten, sich auf die Temperaturen einzustellen und ggf. eine Jacke oder Decke mitzubringen.