Samstag, 06. Dezember 2025 - inkl. AMIGO-Spielezeit
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Tala Keya
- 2. Vorsitzende, Schriftführerin, 2. Beisitzerin, Vizemeistergärtnerin
- Endboss
- Beiträge: 1490
- Registriert: Fr 22. Feb 2013, 23:38
Samstag, 06. Dezember 2025 - inkl. AMIGO-Spielezeit
Hallo liebe Mitglieder und Interessierte,
wir freuen uns, dass wir uns zum Spielen im JuKuZ treffen können.
Wir bitten darum, sich vorher im Forum anzumelden.
Wir würden uns freuen, wenn ihr teilnehmt.
An diesem Samstag findet voraussichtlich ein Spieletreff statt. Wer möchte kommen und gibt es Spielewünsche?
Wir haben uns zudem bei AMIGO für die AMIGO-Spielezeit angemeldet. Diesen Samstag wetteifern unsere angesehenen Dojos um die Gunst des bekannten Lehrmeisters "Meister Makatsu". Wir zeigen als Ninjas dem bekanntesten Lehrmeister der Ninjas, ob wir perfektes Timing, strategische Züge und höchste Konzentration beherrschen. Doch Vorsicht: Der große Lehrmeister sieht selbst den kleinsten Fehler! Setzt also eure Karten klug ein und vermeidet Minuspunkte und versucht, Meister Makatsu von euch zu überzeugen. Denn von ihm ausgebildet zu werden, gilt als große Ehre.
Spielt eure Ninjas im richtigen Moment aus, um möglichst keine Minus-Chips zu kassieren. Wer nach drei Durchgängen die wenigsten Minuspunkte hat, gewinnt!
Die Minus-Chips werden als Vorrat für alle gut erreichbar bereitgelegt. Jede Person sucht sich jeweils ein Dojo-Deck aus und mischt alle Karten ihres Decks. Wir legen unser gewähltes Dojo-Deck als unseren persönlichen Nachziehstapel vor uns. Wir ziehen von unserem Dojo-Deck nun jeweils je vier Karten auf die Hand. Ungenutzte Dojo-Decks legen wir zurück in die Schachtel. Wer zuletzt meditiert hat, erhält Meister Makatsu.
Es ist soweit! Unsere Ninjas müssen sich in den verschiedensten Prüfungen beweisen.
Wir spielen drei Durchgänge. Jeder Durchgang besteht aus mehreren Runden. Wer Meister Makatsu hat, beginnt die Runde. In jeder Runde spielen wir jeweils zwei Karten vor uns aus und verteilen anschließend Minus-Chips.
Bist du an der Reihe, spielst du eine beliebige deiner Handkarten offen vor dich aus. Danach ist die Person zu deiner Linken am Zug. Nachdem alle eine Karte ausgespielt haben, spielen wir in der gleichen Reihenfolge je eine zweite Karte versetzt unter unserer ersten aus.
Nun haben wir noch zwei Karten auf der Hand. Wir legen beide Karten verdeckt neben unser Dojo-Deck, am besten um 90 Grad gedreht. Dies ist unsere Ninja-Ablage. Mit diesen abgelegten Karten werden wir den nächsten Durchgang spielen. Unsere Ninja-Ablage dürfen wir nicht durchschauen.
Meister Makatsu hat ein kritisches Auge auf einige Lehrlinge geworfen …
Wir vergleichen nun alle unsere ausgespielten Karten miteinander. Dafür schauen wir uns die Werte jeder einzelnen Farbe in der Reihenfolge Blau, Gelb und Lila an. Wer den höchsten Wert einer Farbe ausgespielt hat, erhält folgendes:
Bei Blau: 1 Minus-Chip, bei Gelb: 2 Minus-Chips und bei Lila: 1 Minus-Chip und Meister Makatsu.
Haben mehrere von uns den höchsten Wert einer Farbe ausgespielt, erhält die Person die Minus-Chips, die diese Karte zuletzt ausgespielt hat. Spielst du den höchsten Wert in Lila und Meister Makatsu ist bereits bei dir, behältst du ihn. Das gleiche gilt, wenn in einer Runde niemand Lila ausgespielt hat. Im ersten Durchgang erhalten wir die Minus-Chips mit 1 Minuspunkt, im zweiten die Minus-Chips mit 2 Minuspunkten und im dritten die Minus-Chips mit 3 Minuspunkten. Beachte: Wir dürfen unsere Minus-Chips nicht durch andere aus dem Vorrat eintauschen.
Alle unsere ausgespielten Karten dieser Runde legen wir verdeckt beiseite. Sie spielen in dieser Partie nicht mehr mit. Danach ziehen wir wieder jeweils vier Karten von unserem Dojo-Deck.
Wer nun Meister Makatsu vor sich stehen hat, beginnt die nächste Runde. Wir spielen so lange, bis wir am Ende der sechsten Runde nicht mehr nachziehen können, da unser Dojo-Deck leer ist.
Die nächsten zwei Tage werden nicht einfach! Doch bekanntlich kommen die besten Ninjas zum Schluss.
Wir nehmen nun unsere Ninja-Ablage und mischen sie. Diese Karten werden unser neues Dojo-Deck. Wir legen sie als verdeckten Nachziehstapel vor uns und ziehen vier Karten auf die Hand. Den zweiten Durchgang spielen wir wie den ersten, bis wir nicht mehr nachziehen können. Da unser Dojo-Deck jetzt 12 Karten enthält, spielen wir nur drei Runden. Wir erhalten in diesem Durchgang die Chips mit 2 Minuspunkten.
Der dritte Durchgang beginnt wie der zweite. Wir haben nur noch sechs Karten in unserem Dojo-Deck und spielen somit zwei Runden. Wir
erhalten in diesem Durchgang die Chips mit 3 Minuspunkten.
Nach der ersten Runde behalten wir unsere übrigen Handkarten und ziehen die letzten beiden Karten unseres Dojo-Decks auf die Hand. Wir spielen dann eine letzte Runde, in der wir wie üblich zwei Karten ausspielen und danach Minus-Chips erhalten. Unsere übrigen beiden Handkarten legen wir beiseite ohne sie zu werten.
Trotz einiger Missgeschicke konnte ein Dojo den Meister beeindrucken. Welches ist es?
Wir zählen nun alle Minuspunkte auf unseren Chips zusammen. Wer die wenigsten Minuspunkte hat, gewinnt!
Haben mehrere von uns die wenigsten Minuspunkte, gewinnt die Person, bei der Meister Makatsu steht – unabhängig davon, wer wie viele Minuspunkte hat.
Wir werden voraussichtlich eins bis zwei Exemplare "Meister Makatsu" und genügend Spielepässe zugesandt bekommen, so dass wahrscheinlich bis zu 6-12 Personen mitspielen können. - Edit: Wir haben zwei Exemplare „Meister Makatsu“ bekommen, so dass 12 Personen mitspielen können.
Beginn: 18.30 Uhr im JuKuZ (wenn sich bis Donnerstag mindestens drei Leute ankündigen)
Teilnehmende:
Tala Keya
MadMaagus
Leonid
Spielewünsche:
Cacao, 6 nimmt!, Wizard (nach den Deutschen Meisterschaften oder der Weltmeisterschaft ist vor den Qualifikationen), Mysterium, El Dorado, Scheibenwelt, Village, Guildhall
Was wurde das letzte Mal im JuKuZ gespielt:
Cabanga! (7x) im Rahmen der Spielezeit.
wir freuen uns, dass wir uns zum Spielen im JuKuZ treffen können.
Wir bitten darum, sich vorher im Forum anzumelden.
Wir würden uns freuen, wenn ihr teilnehmt.
An diesem Samstag findet voraussichtlich ein Spieletreff statt. Wer möchte kommen und gibt es Spielewünsche?
Wir haben uns zudem bei AMIGO für die AMIGO-Spielezeit angemeldet. Diesen Samstag wetteifern unsere angesehenen Dojos um die Gunst des bekannten Lehrmeisters "Meister Makatsu". Wir zeigen als Ninjas dem bekanntesten Lehrmeister der Ninjas, ob wir perfektes Timing, strategische Züge und höchste Konzentration beherrschen. Doch Vorsicht: Der große Lehrmeister sieht selbst den kleinsten Fehler! Setzt also eure Karten klug ein und vermeidet Minuspunkte und versucht, Meister Makatsu von euch zu überzeugen. Denn von ihm ausgebildet zu werden, gilt als große Ehre.
Spielt eure Ninjas im richtigen Moment aus, um möglichst keine Minus-Chips zu kassieren. Wer nach drei Durchgängen die wenigsten Minuspunkte hat, gewinnt!
Die Minus-Chips werden als Vorrat für alle gut erreichbar bereitgelegt. Jede Person sucht sich jeweils ein Dojo-Deck aus und mischt alle Karten ihres Decks. Wir legen unser gewähltes Dojo-Deck als unseren persönlichen Nachziehstapel vor uns. Wir ziehen von unserem Dojo-Deck nun jeweils je vier Karten auf die Hand. Ungenutzte Dojo-Decks legen wir zurück in die Schachtel. Wer zuletzt meditiert hat, erhält Meister Makatsu.
Es ist soweit! Unsere Ninjas müssen sich in den verschiedensten Prüfungen beweisen.
Wir spielen drei Durchgänge. Jeder Durchgang besteht aus mehreren Runden. Wer Meister Makatsu hat, beginnt die Runde. In jeder Runde spielen wir jeweils zwei Karten vor uns aus und verteilen anschließend Minus-Chips.
Bist du an der Reihe, spielst du eine beliebige deiner Handkarten offen vor dich aus. Danach ist die Person zu deiner Linken am Zug. Nachdem alle eine Karte ausgespielt haben, spielen wir in der gleichen Reihenfolge je eine zweite Karte versetzt unter unserer ersten aus.
Nun haben wir noch zwei Karten auf der Hand. Wir legen beide Karten verdeckt neben unser Dojo-Deck, am besten um 90 Grad gedreht. Dies ist unsere Ninja-Ablage. Mit diesen abgelegten Karten werden wir den nächsten Durchgang spielen. Unsere Ninja-Ablage dürfen wir nicht durchschauen.
Meister Makatsu hat ein kritisches Auge auf einige Lehrlinge geworfen …
Wir vergleichen nun alle unsere ausgespielten Karten miteinander. Dafür schauen wir uns die Werte jeder einzelnen Farbe in der Reihenfolge Blau, Gelb und Lila an. Wer den höchsten Wert einer Farbe ausgespielt hat, erhält folgendes:
Bei Blau: 1 Minus-Chip, bei Gelb: 2 Minus-Chips und bei Lila: 1 Minus-Chip und Meister Makatsu.
Haben mehrere von uns den höchsten Wert einer Farbe ausgespielt, erhält die Person die Minus-Chips, die diese Karte zuletzt ausgespielt hat. Spielst du den höchsten Wert in Lila und Meister Makatsu ist bereits bei dir, behältst du ihn. Das gleiche gilt, wenn in einer Runde niemand Lila ausgespielt hat. Im ersten Durchgang erhalten wir die Minus-Chips mit 1 Minuspunkt, im zweiten die Minus-Chips mit 2 Minuspunkten und im dritten die Minus-Chips mit 3 Minuspunkten. Beachte: Wir dürfen unsere Minus-Chips nicht durch andere aus dem Vorrat eintauschen.
Alle unsere ausgespielten Karten dieser Runde legen wir verdeckt beiseite. Sie spielen in dieser Partie nicht mehr mit. Danach ziehen wir wieder jeweils vier Karten von unserem Dojo-Deck.
Wer nun Meister Makatsu vor sich stehen hat, beginnt die nächste Runde. Wir spielen so lange, bis wir am Ende der sechsten Runde nicht mehr nachziehen können, da unser Dojo-Deck leer ist.
Die nächsten zwei Tage werden nicht einfach! Doch bekanntlich kommen die besten Ninjas zum Schluss.
Wir nehmen nun unsere Ninja-Ablage und mischen sie. Diese Karten werden unser neues Dojo-Deck. Wir legen sie als verdeckten Nachziehstapel vor uns und ziehen vier Karten auf die Hand. Den zweiten Durchgang spielen wir wie den ersten, bis wir nicht mehr nachziehen können. Da unser Dojo-Deck jetzt 12 Karten enthält, spielen wir nur drei Runden. Wir erhalten in diesem Durchgang die Chips mit 2 Minuspunkten.
Der dritte Durchgang beginnt wie der zweite. Wir haben nur noch sechs Karten in unserem Dojo-Deck und spielen somit zwei Runden. Wir
erhalten in diesem Durchgang die Chips mit 3 Minuspunkten.
Nach der ersten Runde behalten wir unsere übrigen Handkarten und ziehen die letzten beiden Karten unseres Dojo-Decks auf die Hand. Wir spielen dann eine letzte Runde, in der wir wie üblich zwei Karten ausspielen und danach Minus-Chips erhalten. Unsere übrigen beiden Handkarten legen wir beiseite ohne sie zu werten.
Trotz einiger Missgeschicke konnte ein Dojo den Meister beeindrucken. Welches ist es?
Wir zählen nun alle Minuspunkte auf unseren Chips zusammen. Wer die wenigsten Minuspunkte hat, gewinnt!
Haben mehrere von uns die wenigsten Minuspunkte, gewinnt die Person, bei der Meister Makatsu steht – unabhängig davon, wer wie viele Minuspunkte hat.
Wir werden voraussichtlich eins bis zwei Exemplare "Meister Makatsu" und genügend Spielepässe zugesandt bekommen, so dass wahrscheinlich bis zu 6-12 Personen mitspielen können. - Edit: Wir haben zwei Exemplare „Meister Makatsu“ bekommen, so dass 12 Personen mitspielen können.
Beginn: 18.30 Uhr im JuKuZ (wenn sich bis Donnerstag mindestens drei Leute ankündigen)
Teilnehmende:
Tala Keya
MadMaagus
Leonid
Spielewünsche:
Cacao, 6 nimmt!, Wizard (nach den Deutschen Meisterschaften oder der Weltmeisterschaft ist vor den Qualifikationen), Mysterium, El Dorado, Scheibenwelt, Village, Guildhall
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Cabanga! (7x) im Rahmen der Spielezeit.
- cookieeemonster
- 1. Gärtnergesellin
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- Registriert: Sa 27. Dez 2014, 02:10
- Wohnort: Frankfurt
Re: Samstag, 06. Dezember 2025 - inkl. AMIGO-Spielezeit
WIr sind leider mit Rotznase und Erkältung zu Hause und wünschen Euch trotz allem viel Spaß 
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Tala Keya
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- Registriert: Fr 22. Feb 2013, 23:38
Re: Samstag, 06. Dezember 2025 - inkl. AMIGO-Spielezeit
@ Leonid: Schön, wir freuen uns darauf.
@cookieeemonster: Danke. Wir wünschen euch gute Besserung, erholt euch gut.
@cookieeemonster: Danke. Wir wünschen euch gute Besserung, erholt euch gut.
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Tala Keya
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- Endboss
- Beiträge: 1490
- Registriert: Fr 22. Feb 2013, 23:38
Re: Samstag, 06. Dezember 2025 - inkl. AMIGO-Spielezeit
Edit: Die AMIGO-Spielezeit mit dem Spiel "Meister Makatsu" wurde im ersten Post beschrieben und es wurde ergänzt, dass wir diesmal zwei Exemplare "Meister Makatsu" bekommen haben, so dass bis zu 12 Personen mitspielen könnten.
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Tala Keya
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Re: Samstag, 06. Dezember 2025 - inkl. AMIGO-Spielezeit
Aus organisatorischen Gründen beginnt der Spieletreff heute leider erst um 18.30 Uhr.